Diese Woche hat die Gemeindeversammlung über die Finanzierung der Kita-Plätze entschieden. Im Namen der SP Münchenstein habe ich einen Antrag eingereicht, der eine spürbare Erhöhung der Betreuungsgutscheine sowie eine Ausweitung der Unterstützung auf den Mittelstand gefordert hat. Der Gemeinderat hatte dazu einen Vorschlag ausgearbeitet.
Wir haben unter anderem betont, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiterhin eine grosse Herausforderung bleibt. Für den Elternteil mit dem tieferen Erwerbspensum lohnt sich eine Pensenerhöhung oft kaum, weil das zusätzliche Einkommen von den hohen Betreuungskosten wieder aufgefressen wird. Genau hier wollten wir ansetzen.
Nach einer intensiven Debatte wurde die Vorlage mit 57 zu 55 Stimmen knapp abgelehnt. Dieses Ergebnis zeigt: Auch an einer Gemeindeversammlung zählt jede Stimme.
Mehrmals wurde auch auf die kantonale Vorlage verwiesen, die demnächst ansteht. Tatsächlich befasst sich der Landrat hoffentlich bald mit der SP-Kita-Initiative und dem Gegenvorschlag der Regierung – wir bleiben dran für bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Adil Koller, Fraktionspräsident SP Baselland, Landrat